Am morgigen 4.Dezember 2014 wird bei gutem Wetter gegen 13:05 Uhr MEZ (07:05 Uhr Florida) erstmals eine ORION Raumkapsel von der Erde starten. Damit wird es einen 1.Testflug der neuen Raumkapsel geben, mit welchen die USA wieder bemannte Flüge zur ISS, Mond und sogar Mars anstreben könnten. Mit dabei sind neben jeder Menge Testexperimente auch ein kleiner Datenchip, auf welchem Millionen Namen aus der gesamten Welt gespeichert sind.
Die NASA gab im Sommer des Jahres die Chance, diesen unbemannten Flug, doch irgendwie mit einer “digitalen Crew” zu versehen und rief zur Anmeldung auf. Und der Sternwarte Riesa e.V. reagierte sofort und meldete eine Crew aus Mitgliedern, Freunden und vor allem Sponsoren zu diesem Flug an. Und so werden bei einem erfolgreichen Start insgesamt 50 Namen im Auftrag der Sternwarte Riesa mit ins All fliegen. Natürlich fliegt auch der Name der Sternwarte Riesa, Kinderuniversität Riesa und sogar der Riesaer Riese mit ins All. Also drücken wir die Daumen, dass der Start morgen gelingen wird und die bemannte Raumfahrt wieder einen positiven Akzent setzen kann.
Weitere Informationen unter:
www.space.com
blogs.nasa.gov
www.spektrum.de
www.universetoday.com
04.Dezember 2014
Heute startet die Orion Rakete vom Startkomplex 37 des Kennedy Space Centers. Diese Mission trägt den Namen Exploration Flight Test 1. Diese Mission dauert mehere Stunden mit zwei Erdumrundungen. In der zweiten Umrundung wir das Raumschiff auf eine Höhe von 5.800 km gebracht und mit einer Geschwindigkeit von 32.000km/h wieder in die Erdatmosphäre eintreten. Dieser Flug testet die Bordelektronik, Fallschirme und das Hitzeschild.
Unter diesem Link können Sie den Start der Rakete live mit verfolgen.
Der Start der Rakete wurde auf den 5. Dezember 2014 verschoben, da es heute technische Probleme gab. Der Start ist für 13:05 Uhr MEZ (07:05 Uhr Florida) angesetzt.
Quellen:
Bild:https://blogs.nasa.gov/orion/wp-content/uploads/sites/239/2014/12/15943034132_cc6e72c7f0_o.jpg
Zurück zur Übersicht