Sternenlexikon

Gravitation



Die Gravitation oder auch Schwerkraft bezeichnet die gegenseitige Anziehungskraft zwischen mehreren Massen, welche sehr stark auf nahe Objekte wirkt, aber immer schwächer wird, je weiter diese voneinander entfernt sind. Sie ist eine der vier physikalischen Grundkräfte.

Es soll 1665 gewesen sein, als der 23-jährige Isaac Newton eine Entdeckung machte, die weitreichende Folgen für die Wissenschaft haben sollte. Er saß im Garten unter einem Baum und ein Apfel fiel ihm auf den Kopf. Daraufhin fragte er sich, warum alles zu Boden fällt und wie weit diese Anziehungskraft, wie er sie nannte, wirken kann. Er begann zu rechnen und stellte das Gravitationsgesetz auf. Nach vielen Überprüfungen veröffentlichte er seine Ergebnisse etwa 20 Jahre später in seinem berühmten Werk „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“ (Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie).