Eine Sternwartenkuppel bezieht ein neues Domiziel

Stolze 44 Jahre befand sich die Sternwarte Riesa auf dem Dach des ehemaligen Ardenne-Gymnasiums im Stadtteil Weida. Doch dann musste die Schule leider geschlossen werden. Somit endete der öffentliche Betrieb der Sternwarte 2011 und der Verein zog in die benachbarten Räumlichkeiten von Biotopia und nutzte diese fortan für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Kuppel selbst musste noch bis 2013 auf dem Dach stehen bleiben. Es musste ein Weg gefunden werden die Zeiss-Kuppel vor dem Abriss der Schule zu retten.

Dank der Unterstützung von MDR-“mach dich ran“, vielen Sponsoren und der riesaer Bevölkerung konnte die Kuppel 2013 mit Hilfe eines Schwerlastkranes von der Schule gehoben werden. Anschließend wurde sie in der FREYLER-Halle in stundenlanger Vereinsarbeit restauriert.
MDR-“mach dich ran“ sorgte zudem noch dafür, dass die Stadt Riesa ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellte und somit stand der feierlichen Wiedereröffnung im Dezember 2014 nichts mehr im Weg und es begann ein neues Kapitel in der Geschichte der Volkssternwarte Riesa.
Seit dem wird das Gelände rund um die Sternwarte Stück für Stück aufgebaut. In kurzer Zeit konnte bereits ein Parkplatz, eine Umzäunung und ein barrierefreier Zugang bis in die Kuppel geschaffen werden.

Viele weitere Projekte sind bereits in Planung. Als nächster Meilenstein ist der (Um-)Bau des Vereinsheims geplant.

Partner und Sponsoren – wir danken allen Helfern und Investoren!

 




Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016

 

Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreie Sternwarte in Riesa seit 2016Barrierefreier Zugang zur VolkssternwarteBarrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016Barrierefreie Sternwarte 2016