logo logo ende deutsche fahne englische fahne russische fahne
Astro-Lounge Riesa
Der Verein startet ab Januar einen regelmäßigen Treffpunkt für Mitglieder und die interessierte Bevölkerung. An jedem 1. Samstag im Monat sollen die Bürger ab 18 Uhr und im Sommer mit Einbruch der Dunkelheit an öffentlichen Beobachtungen teilnehmen können. Diese stehen dann jeweils unter einem speziellen Thema, welche u.a. im Jahresplan aufgeführt sind. Zuvor findet an jedem 1. Samstag im Monat ab Januar in der Zeit von 16 - 18 Uhr eine "Astro Lounge" in den Vereinsräumen auf der Kreuzstraße 5, 01587 Riesa statt. Dies ist eine Sprechzeit, um den Verein in allen Belangen vor Ort erreichen zu können. Mitgliedschaften, Fragen, Spenden und Allgemeine Dinge sollen an diesen Terminen mit Verantwortlichen des Vereins besprochen werden.

Zuvor treffen sich die aktiven Vereinsmitglieder intern und besprechen die bevorstehenden monatlichen Aktivitäten miteinander. Somit kann der Verein seine Organisation erst einmal aufrecht erhalten, aber es ist mit einem deutlichen Rückgang der öffentlichen Termine zu rechnen, da das Zeitbudget nur sehr begrenzt und allein in der Freizeit der beteiligten Mitglieder liegt. Der Verein kann nur noch Aufgaben übernehmen, welche die Kernaufgaben und der wirtschaftlichen Sicherheit des Vereins entsprechen. Dies wird unseren Handlungsspielraum stark einschränken, aber es ist eine direkte Auswirkung der finanziellen Einschnitte.

Nichtsdestotrotz soll dieser 1. Samstagabend im Monat auch zur regelmäßigen, gemeinsamen Beobachtung genutzt werden. Zu diesen "Riesaer Sternstunden" laden wir auch die Öffentlichkeit herzlich ein.

Termine für die Bebachtungen 2017

07.01. ab 16 Uhr "Neujahresbeobachtung" an der Volkssternwarte Riesa
05.02. ab 18 Uhr "Der Abendstern im Winterhimmel und Mond" an der Volkssternwarte Riesa
04.03. ab 18 Uhr "Das Wintersechseck und der Orionnebel" - Beobachtung an der Volkssternwarte Riesa
06.05. ab 20 Uhr Beobachtung der Planeten und Mond am Abendhimmel
03.06. ab 20 Uhr Beobachtung der Planeten und Mond am Abendhimmel
01.07. ab 20 Uhr Beobachtung der Planeten und Mond am Abendhimmel
07.08. 20 - 22 Uhr Beobachtung der partiellen Mondfinsternis an der Volkssternwarte (knapp 1/4)
02.09. ab 19 Uhr Beobachtung der Planeten und Mond am Abendhimmel
07.10. ab 18 Uhr Beobachtung Herbststernhimmel und Mondaufgang am Abendhimmel
28.10. Verein "Sternwarte Riesa e.V." feiert sein 10 Jahresjubiläum
04.11. ab 18 Uhr Mondbeobachtung am großen Teleskop am Abendhimmel
02.12. ab 18 Uhr "Astro - Glühweinnacht" an der Volkssternwarte

Vortragsthemen 2017


An dem ersten Samstag des jeweiligen Monates findet von 18 Uhr bis 20 Uhr auch jeweils ein spannender Vortrag zu aktuellen Themen der Astronomie und der Raumfahrt statt. Weitere Themen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
07.01. Highlights am Himmel im Jahr 2017
05.02. Meteoriten - echte Steine aus dem Universum mit Ausstellung
04.03. Vortrag und Workshop: Teleskope für Einsteiger
05.04. Gastvortrag Dr. Thorid Zierold "Urzeitkrebse auf der ISS"
08.04. Unser Sternenhimmel im Frühling
Letzte Aktualisierung: 26.05.2017 , Kontakt/Impressum, Site Log, Login