Astro-Lounge
Astro-Lounge

Astro-Lounge

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es vorübergehend keine Astro-Lounge Termine!

Der Verein startet ab Januar einen regelmäßigen Treffpunkt für Mitglieder und die interessierte Bevölkerung. An jedem 1. Samstag im Monat sollen die Bürger ab 18 Uhr und im Sommer mit

Einbruch der Dunkelheit an öffentlichen Beobachtungen teilnehmen können. Diese stehen dann jeweils unter einem speziellen Thema, welche u.a. im Jahresplan aufgeführt sind. Zuvor findet an jedem 1. Samstag im Monat ab Januar in der Zeit von 16 – 18 Uhr eine “Astro Lounge” in den Vereinsräumen auf der Kreuzstraße 5, 01587 Riesa statt. Dies ist eine Sprechzeit, um den Verein in allen Belangen vor Ort erreichen zu können. Mitgliedschaften, Fragen, Spenden und Allgemeine Dinge sollen an diesen Terminen mit Verantwortlichen des Vereins besprochen werden.

 

Zuvor treffen sich die aktiven Vereinsmitglieder intern und besprechen die bevorstehenden monatlichen Aktivitäten miteinander. Somit kann der Verein seine Organisation erst einmal aufrecht erhalten, aber es ist mit einem deutlichen Rückgang der öffentlichen Termine zu rechnen, da das Zeitbudget nur sehr begrenzt und allein in der Freizeit der beteiligten Mitglieder liegt. Der Verein kann nur noch Aufgaben übernehmen, welche die Kernaufgaben und der wirtschaftlichen Sicherheit des Vereins entsprechen. Dies wird unseren Handlungsspielraum stark einschränken, aber es ist eine direkte Auswirkung der finanziellen Einschnitte.

 

Nichtsdestotrotz soll dieser 1. Samstagabend im Monat auch zur regelmäßigen, gemeinsamen Beobachtung genutzt werden. Zu diesen “Riesaer Sternstunden” laden wir auch die Öffentlichkeit herzlich ein.


Beobachtungstermine der Astro-Lounge

 

Datum Uhrzeit Thema